LAURA COX

Bonn, Harmonie, 24.03.2023

laura cox 4 live2023Lange ist es her, dass ich ein Konzert in der Harmonie in Bonn-Endenich erleben durfte. Aber heute ist es dann endlich wieder soweit. Da zusätzlich noch ein Interview Termin ansteht, bin ich zeitig an der Location, wo sich schon etliche Fans aus dem Großraum Nordrhein-Westfalen tummeln, wie man unschwer an den vielen unterschiedlichen Auto Kennzeichen erkennen kann. Die Show ist ausverkauft, aber das ist in dieser Venue überhaupt kein Problem, da man sie nicht auf Teufel komm raus vollstopft, sondern es immer noch angenehm bleibt und man ungehindert die Theke aufsuchen kann. So gehe ich dann hinein, um mit Tourmanagerin Roxanne, die auch für den Ton zuständig ist, die Details zu klären. Alles ist mega entspannt und ich darf netterweise dem Soundcheck beiwohnen. Roxanne ist Vollprofi durch und durch! Der heutige Soundcheck ist im Nullkommanix fertig. Zeit also für das Interview, ebenfalls alles sehr relaxed. Als äußerst positiv empfinde ich auch die Tatsache, dass es heute keine Support Band gibt. Und dann ist es auch schon so weit, der Einlass beginnt.

 

laura cox  7 live2023Das Publikum in der gut gefüllten Halle steht erwartungsvoll vor der Bühne, als Punkt acht Uhr die Musiker und ihre Chefin Laura Cox erscheinen. In freudiger Erregung ob der vielen Zuschauer, legt die Truppe aus Frankreich dann auch direkt los. Und schon ertönen die „Laura, Laura“ Rufe um mich herum, was die Lady mit einem freudigen Lächeln quittiert. Was direkt ins Auge fällt, ist rechts auf der Bühne ein Duesenberg Lapsteel, so eine Art liegende Gitarre plus einer danebenstehenden Snare Drum. Diese wird von Laura direkt mit kräftigen Schlägen bearbeitet. Auch der sonstige Bühnenaufbau ist geringfügig anders, wo sonst mittig ein Schlagzeug thront ist eine kleine Freifläche, die mit Marshall Equipment gefüllt ist. Dafür gibt es rechts ein Podest mit dem Drum Kit und auf der linken Seite ein Podest für den Keyboarder. Selbstredend hat Miss Cox natürlich wieder hervorragende Musiker um sich herum versammelt. Mit Antonin Guerin am Schlagzeug, Adrien Kah am Bass sowie Florian Robin am Keyboard, geht die Rechnung auf und man präsentiert Hochspannungs Rock ’n’ Roll mit dem Spirit eines Kalibers wie AC/DC, die ein ausgiebiges Bad in einer Wanne voll Southern Rock genossen haben. Der Typ da am Bass spielt je nach Song mal mit Pick, oder was ich ja besonders liebe,  zupft die dicken Saiten nur mit den Fingern. Vor allem spielt man eigenes Material und liefert keine Cover Show ab, wie man es oftmals erlebt. Nein, heute gibt es eine ausgewogene Mischung der Songs ihrer bisher veröffentlichten drei Langrillen. Allesamt in kräftig hartem Gewand.

laura cox 3 live2023Es ist schon äußerst beeindruckend, wie sehr die Musiker es genießen den Saal zu rocken. Obwohl ein Großteil des Publikums durchaus nicht mehr so ganz taufrisch ist, bringt die Band die Menge zum Beben. Dazu gibt es tolles Licht und glasklaren Sound. Glücklicherweise verzichtet man auch, auf die so oft im Übermaß eingesetzten Nebelmaschinen. Im Gegensatz zu den meisten jüngeren Lichtmenschen hierzulande, empfindet der Großteil der Zuschauer das eben nicht als Stimmungsuntermalung, sondern schlicht und ergreifend als Sichtbehinderung auf das Geschehen. Und davon gibt es heute viel, da ständig Aktion auf der Bühne ist. Sei es die ständig wechselnden Gitarren von Laura, die der aufmerksame Roadie am Bühnenrand immer parat hat oder die Duelle mit Basser Adrien. Plötzlich steht sie dann am Keyboard, das sie auch souverän spielt und logischerweise dazu singt. Zwischendurch dann immer wieder mal ein Einsatz am Lapsteel, dass übrigens eine echte Aufwertung des Gesamtsounds ist. Denn wie mir Laura vorher verriet, sieht man sich ganz und gar nicht als reine Blues Band, wie des Öfteren in diversen Gazetten geschrieben wird. Man will bewusst in härteren Gefilden unterwegs sein und das gelingt der Dame und ihren Herren auch vortrefflich. Eine explosive Mischung die jeden Fuß zum Mitwippen anregt, wer hier nicht mit rockt ist augenscheinlich auf dem falschen Konzert. laura cox 2 live2023Überhaupt ist die Stimmung innerhalb der heute Band fantastisch, ist doch der letzte Auftritt in dieser Venue noch nicht vergessen. Da musste man aufgrund der Pandemie vor einem leeren Saal spielen, weil der WDR eine Aufzeichnung der beliebten Rockpalast Reihe geplant hatte. Das ist ohne eine Interaktion mit dem Publikum gar kein einfaches Unterfangen, jedenfalls betont Laura das heute Abend oft genug. Sie kommt auch nicht umhin, immer wieder staunend festzustellen, wie stark eine Kapelle aus Frankreich hier supportet wird. Anscheinend ist das nicht die Regel bei Rockbands. Nun hier und heute gibt es da keine Probleme und wie immer bei einer guten Show rennt die Zeit. So fliegen die anderthalb Stunden vorbei und nach zwei Zugaben ist leider Schluss. Nun ist die Show am nächsten Tag ebenfalls ausverkauft und man sollte es auch nicht übertreiben. Man könnte fast schon spekulieren, dass die nächste Tour durch größere Hallen geht. Verdient wäre das allemal, denn was hier heute abgeliefert wurde hat so richtig Spaß gemacht. Ein überwältigendes Erlebnis für beide Seiten, so habe ich es jedenfalls empfunden. Da braucht es keine Pyros, riesige Kulissen oder aufgepimpte Damen auf der Bühne. Einfach nur die Gitarre umgeschnallt, feinsten Rock ’n’ Roll hemdsärmelig in Jeans und Lederjacke dargeboten, das reicht für eine Vollbedienung aus. Ein prima Abend, der allen Zuschauern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Setlist: Wiser, Head Above Water, Bad Luck Song, So Long, Take Me Back Home, Last Breakdown, River, Good Ol Days, Fire Fire, Hard Blues Shot, Freaking Out Loud, Too Nice For Rock’n’Roll, Hard To Handle, Set Me Free, If You Wanna Get Loud, One Big Mess, As I Am

 

 



Autor: Pistol Schmidt - Pics: Pistol Schmidt