MALINA MOYE - Am Ende des Tages liegt es an dir, den moralisch richtigen Weg zu gehen!


Wenn man durch Zufall auf den Konzerttermin einer Ausnahmekünstlerin stößt, die in ihrer Heimat den Vereinigten Staaten von Amerika bereits vor 80.000 Menschen die Nationalhymne auf der Gitarre gespielt hat oder beim belgischen Bospop auf der Hauptbühne zu sehen war, dann ist man erstaunt das sie in einem so winzigen Club, wie dem Pitcher in Düsseldorf auftritt. Zufällig ergab sich vor Ort die Chance auf ein Interview mit der super netten Musikerin. Malina Moye hat ihr eigenes Plattenlabel WCE Records, eine Charity Foundation und gilt als die erste farbige Frau in der Geschichte, die ihre eigene Signatur Saitenlinie von Dean Markley hat. Auch bei Fender dürfte sie eine der ersten afroamerikanischen linkshändigen Upside-down-Endorserinnen sein. Zu ihrem Freundeskreis gehörte unter anderem der leider verstorbene Lemmy Kilmister, dessen private Telefonnummer sie immer noch in ihrem Telefon gespeichert hat. Und die unzähligen Musiker mit denen sie bereits zusammen auf der Bühne oder im Studio gearbeitet hat, lesen sich wie das Who is Who der Blues, Gitarren und Rockgeschichte. Umso erfreuter war ich darüber, mich mit dieser extrem sympathischen und vor Herzlichkeit übersprudelnden Lady unterhalten zu dürfen.

Malina-Moyelogo

 

Pistol: Hallo Malina, ich freu mich riesig, dass wir jetzt hier zusammensitzen und uns unterhalten können!

Malina: Oh ja ich finde das auch super! Ich lerne immer gerne neue Menschen kennen.

Pistol: Okay die Technik funktioniert, wir können starten haha. Wann hast du begonnen Musik zu machen und warum mit der Gitarre?

Malina: Oh das ist eine gute Frage. Gut, ich wuchs in einer Familie von Musikern auf, meine Mutter spielt Schlagzeug und mein Vater ist ein Bassist. Er spielt in der Bernard Allison Group. Ja und ich wuchs in einer Familien-Band auf, die sich Les Moyes nannten. Mein Vater gab mir eine Gitarre, da war ich sechs oder sieben Jahre alt. Und ich habe es überhaupt nicht gemocht! Später nahm ich sie dann an, aber er gab sie mir wie einem Rechtshänder und ich konnte sie überhaupt nicht spielen. Als es dann den Raum verließ, habe ich sie einfach umgedreht und das war perfekt! Als er das sah, sagte er Malina das ist falsch herum, niemand spielt so Gitarre. Ich erwiderte, doch Jimi Hendrix spielt so! Weißt du, ich habe dann so weiter gemacht, weil es einfach für mich funktionierte und es ist einfach die Art wie ich spiele. Ich bin eben von Natur aus Linkshänderin.

Pistol: Das wäre die nächste Frage, du bist Linkshänderin wie ich bemerkt habe. Ist es schwer eine gute Gitarre dafür zu finden?

Malina-Moye 2 Photo-Isaiah-MaysMalina: Wieder eine großartige Frage, das Ding ist, das zehn Prozent der Weltbevölkerung „Lefties“ sind wir alle wissen. Natürlich gibt es da Schwierigkeiten mit denen wir zu kämpfen haben. Aber was wirklich toll ist, dass mehr und mehr Hersteller versuchen Gitarren für Linkshänder zu bauen. Speziell für mich und ich habe da sehr viel Glück mit Fender. Über die Jahre habe ich immer Rechtshänder Gitarren gespielt, aber wenn ich die perfekte Gitarre für mich bauen könnte, hätte sie einen Body für Linkshänder und einen Hals für Rechtshänder. Ich hatte nicht daran geglaubt, aber dann sagten sie „Okay wir werden es so bauen“ Zum Beispiel die grüne Gitarre, die kommt aus dem Custom Shop (der Fender Custom Shop baut Gitarren nach den Vorgaben von Musikern). Für mich ist das einfach toll, wenn ich weiß das sie Gitarren mit meiner Spezifikation bauen. Oder die Flying V, die du in meinem Musikvideo "Say My Name" sehen kannst, das ist eine Replika der Gitarre von Jimi Hendrix. Wirklich ein absolut präziser Nachbau! Es ist die erste einer neuen Serie mit Gibson, soweit ich weiß werden nur einhundertfünfundzwanzig Stück davon hergestellt und meine ist die erste für Linkshänder! Die absolut Erste!

Pistol: Mit der Seriennummer Eins?

Malina: Das ist richtig! Ja total richtig haha. Und es war super aufwendig die Bridge zu montieren, weil es für mich umgedreht ist und die E-Seite oben ist. Aber zum Glück haben immer mehr Gitarrenbauer das entdeckt, auch Ibanez. Schau mal, auch Nita Strauss hat ein Linkshänder Modell. Sie ist eine gute Freundin von mir und erzählte mir, wie glücklich sie damit ist.

Pistol:  Na das ist doch super, wenn die Hersteller das supporten. Aber kommen wir mal zu deinen Songs, wer schreibt und komponiert die?  

Malina: Na ich natürlich! Alle meine Alben habe ich selbst geschrieben. Auch für das aktuelle Album „Dirty“ schrieb ich alle Lieder selber, außer natürlich das Led Zeppelin Stück „D´yer Mak´er“ Ich liebe das Lied einfach, eines Tages fuhr ich durch Los Angeles und hörte es im Radio. Da dachte ich hey das ist ein cooler Song, den muss sich mal spielen. Dann habe ich es versucht, natürlich auf meine Art, eben im Malina Moye Stil. Ja und so ist es, nur aus diesem Grund ist er auf der Platte. Das Album ist sehr persönlich, weißt du man soll sich moralisch korrekt verhalten, wenn andere das nicht tun. Wenn jemand schlecht zu dir ist, oder dich blöde anmacht. Hey es kostet eure Energie und zieht euch runter. Also ist es der bessere Weg sich gut zu verhalten verstehst du? Du bist der Klügere. Das ist die Message, das Album soll zeigen egal welchen Mist du mitbekommst, am Ende des Tages liegt es an dir den moralischen Weg zu gehen.

Pistol: Du hast im Jahr 2004 dein eigenes Plattenlabel gegründet, was war der Grund dafür?

Malina: Nun, für mich selber als Künstler und meine Musik. Keiner kann mir da reinreden, ich bin halt nicht so wie viele andere Leute. Ich liebe es Songs zu schreiben und zu singen, ich liebe Rock ’n’ Roll und Funk genauso wie Soul oder Pop Musik. Am liebsten mische ich alles zusammen, aber die Mehrheit der Plattenfirmen wollen, dass du dich auf eine Richtung beschränkst. Sie sagen dir „Leg die Gitarre weg, Frauen spielen keine E-Gitarre. Du kannst Akustik Gitarre spielen aber keine mit Strom“ dann sage ich nein, das tue ich nicht. Ich will E-Gitarre spielen. Ich will auch weiterhin das tun, was ich will und natürlich meine Fähigkeiten verbessern. Also habe ich mich entschieden mein eigenes Label zu gründen. Dann habe ich Investoren gefunden, die mir helfen meinen Weg weiter zu gehen. So kam es dann 2013 zu einem Vertriebs Deal mit Sony und ich konnte deren großes Vertriebsnetz nutzen. Und für Europa nutzen wir Orchard, erst Leopard jetzt Orchard.

Pistol:  Nun bei den ganzen Label-Zusammenschlüssen, blickt man kaum noch durch. Dirty ist dein viertes Album und du hast es zusammen mit Björn Soderberg produziert

Malina: Yeah, er kommt aus Schweden haha.

Pistol: Ja das denke ich mir, viele Produzenten kommen heute aus Schweden

Malina-Moye 1 Photo-Isaiah-MaysMalina: Oh ja, ich weiß alle guten Produzenten sind aus Schweden haha. Aber ja es war eine gute Wahl, er liebt Funk Musik aber er hat unheimlich viel gemacht, auch Sachen mit Mötley Crue und Nikki Sixx zusammen. Es war auf jeden Fall eine unheimlich gute Zusammenarbeit. Ich habe eine Menge Songs geschrieben und sagte, hey lass uns mal schauen wie es sich anhört und anfühlt die Stücke zu spielen. Ja, so war das.

Pistol:  Ist es denn ein Konzeptalbum und gibt es eine Geschichte dazu?

Malina: Ja, es ist definitiv ein Konzeptalbum! Der Grund dafür, dass ich alles in einer speziellen Abfolge zusammengestellt habe ist einfach. Wenn dir etwas Schlechtes passiert oder jemand schlecht zu dir ist, beispielsweise in einer Beziehung wo die Frau Schluss macht und du denkst „Oh mein Gott ich glaube das nicht, ich hasse sie!“ Es gibt verschiedene Levels um an einen bestimmten Punkt in deinem Leben zu kommen, um das Beste für dich rauszuholen. So ist jedes Stück im Kontext zu dem nächsten und die erste Nummer heißt „You Ain’t The One“ Da geht es um ein Unternehmen die nicht so wollten wie ich mir das vorgestellt habe. Also ging ich meinen eigenen Weg um einfach nur Malina zu sein. Ich weiß das sie mich eine Bitch nannten, aber man trifft sich immer zweimal im Leben. So starte ich ein neues Stadium, nicht blauäugig wie in einer Hochzeitsnacht wo du denkst alles ist großartig. Also musste ich das lassen und am Ende auf meinen Spirit hören. Wenn du dich am Ende des Tages fragst, wofür stehe ich und was will ich. Wenn du das positiv beantworten kannst ist alles gut.

Pistol:  Das ist das, was Lzzy Hale (Halestorm) auch sagt

Malina: Ha wirklich, ich liebe Lzzy auch und habe einige Platten von ihr. Ja aber richtig, du musst zeigen wofür du stehst!

Pistol: Ich habe im Internet gelesen, dass du in deiner Heimat vor zigtausenden Menschen gespielt hast. Wie fühlst du dich, wenn du in so kleinen Clubs wie hier spielst?

Malina:  Ah ich liebe es, darf ich dir erzählen warum? Ich war so aufgeregt hier herüber zu kommen und meine Musik mit den Menschen zu teilen. Natürlich ist es auch meine Promo Tour für mein aktuelles Album "Dirty" und ehrlich gesagt, bin ich zum ersten Mal in Düsseldorf und da bin ich extra aufgeregt. Vielleicht haben wir ja ein großes Publikum heute und wenn es den Leuten gefällt, kommen sie beim nächsten Mal wieder und erzählen es ihren Freunden und Bekannten weiter. Und weißt du, klar sind achtzigtausend Menschen eine Wahnsinns Menge, aber der Punkt ist du siehst keine Gesichter. Und hier sehe ich genau wer vor der Bühne steht, da ist die Nähe direkt vor der Bühne. Du fühlst förmlich die Energie, ganz nah und wirklich. Das ist wunderschön und ich würde es am liebsten immer tun. Prince tat es immer, wenn einer zu ihm sagte, wir spielen in der Arena, sagte er nein lieber in einem Club mit dreihundert Leuten. Okay vielleicht wenn wir einen Support für Metallica spielen sollten haha, ja dann wäre ich dafür.

Pistol:  Aber oft ist das Publikum gar nicht an der Vorband interessiert. Ich habe das schon so oft erlebt, zuletzt bei Phil Collins. Da war Sheryl Crow als Support.

Malina: Nein, wie super!

Pistol: Und das Publikum hat sie vollkommen ignoriert, ja ihr den Rücken zugedreht und sich unterhalten. Vollkommen asozial in meine Augen.

Malina:  Nein das kann doch nicht wahr sein, sie ist so großartig! Aber klar, so ist das leider oft. Du spielst vor tausenden Menschen und der Großteil kommt nur für den Headliner. Meist hat die Plattenfirma dich einfach als Support dazu gepackt, aber am Ende des Tages hast du vielleicht ein paar neue Fans gewonnen, die dich beim nächsten Mal sehen wollen. Egal vor wie vielen Leute du stehst, am Ende musst du auf deinen eigenen Füssen stehen, ob vor hundert oder mehr Menschen.

Pistol: Genau, und wo wir schon dabei sind. Warum sollten sich die Leute deine Show ansehen und was können sie erwarten?

Malina-Moye 7 Photo-Isaiah-MaysMalina: Du stellst wirklich großartige Fragen! Ich würde sagen sie können eine wunderschöne Zeit voller Energie erwarten. Nichts was du je zuvor in deinem Leben gesehen hast. Ich persönlich liebe es zu Shows zu gehen und ein schönes Erlebnis zu haben. Ein wenig wie in einer Kirche, du fühlst die gemeinsame Energie der Zuschauer, die eine tolle Zeit mit wunderschöner Musik genießen. Also kommt her, schaut euch die Show an. Meine Fans wissen, wenn wir zu Malina kommen sind wir an einem sicheren Ort wo jeder willkommen ist, ganz egal wer du bist. Jeder ist wichtig, jeder zählt! Kommt und habt eine geile Zeit, habt Freude und genießt die Musik! Ihr kommt zu mir als Freunde.

Pistol: Rock Musik war immer eine Art Revolution und ein Aufbegehren gegen die Gesellschaft. Glaubst du, dass man mit Musik heute noch etwas bewirken kann?

Malina: Aber hundertprozentig kann Musik noch Dinge bewirken und verändern! Ich kann dir auch erzählen warum, kennst du meinen Song „Enough“?

Pistol: Natürlich.

Den habe ich geschrieben, weil ich fühlte das in Amerika, schließlich bin ich aus Amerika, immer noch eine Menge Rassismus vorherrscht. Also habe ich das Lied geschrieben, weil die Medien sich ruhig verhalten anstatt die Menschen darauf aufmerksam zu machen und sie zur Achtsamkeit gegenüber afroamerikanischen Bürgern zu bewegen. Das wäre der richtige und saubere Weg! Ich sagte zu mir selbst, es spielt keine Rolle ob du mich magst oder nicht. Ich mag dich! Also gehe ich hin und feiere mich selbst, das ist auch das, was meine Eltern mich gelehrt haben. Wenn du dich selber nicht vertreten siehst, zeig dich! Und wenn du denkst du kannst es nicht, zeig dich! Es spielt keine Rolle! So schrieb ich dieses Lied auch als Erinnerung an mich selbst, dass ich weiß wer und was ich bin. Du weißt sicher was in 2020 passiert ist, sie ermordeten George Floyd. Dieser Song versucht es zu erforschen und jeder hörte ihn. So wurde er ein Teil der Black Lives Matter Community. Und ich kann dir sagen, dass ich persönlich sehe wie sich seit dieser Zeit Kooperationen und andere Unternehmen gründen, die uns integrieren und teilhaben lassen wollen. Sie wollen auch für uns einen Platz am Tisch schaffen, den wir vorher nicht hatten!

Pistol: Wirklich, ist das immer noch so schlimm heutzutage?

Malina: Denk mal an die ganzen Musik Magazine hier in Amerika, ich will jetzt gar keine Namen nennen, aber nimm die großen. hast du da jemals eine schwarze Frau auf dem Cover gesehen? Ich jedenfalls nicht! Dann habe ich gefragt, wieviel Frauen kommen in deinem Magazin vor? Dann kommt die Antwort, hach nicht so viele vielleicht drei. Dann sagte ich ihm, du machst doch ein Interview mit mir, dann kannst du doch auch meinen Namen auf das Titelblatt drucken. Dann kommt wieder ähm und ich sage, mach es einfach es wird eh keiner lesen, es spielt keine Rolle. Ihr gebt den Leuten das Gefühl, das es unwichtig ist. Du solltest in Zukunft jeden Monat mindestens drei Frauen im dem Magazin haben, damit wir wissen das wir willkommen sind und es auch lesen. Weil wir Gitarre spielen! Wenn Leute sagen „Rock is Dead“, sage ich nein Rock ist nicht tot! Mach mal die Augen auf, da sind eine Menge Frauen die Gitarre spielen und Rockmusik machen. Da kommt einfach eine neue Ära, die es am Leben hält. Du solltest das begrüßen, wenn nicht dann bist du die Person die den Rock und die Gitarren sterben lässt. Dann rief mich mein Promoter an und fragte, Malina hast du das Cover gesehen? Ich sagte nein und er erwiderte „Du bist auf dem Cover!“ Man musste ihnen einfach den Zahn ziehen, denn es gibt mittlerweile so viele Frauen die Signature Gitarren haben.

Pistol: Ich habe ein Bekannte, die Jen Majura, ich glaube sie hat auch eine.

malina guitar.jpgMalina: Oh ja Jen, aber nein sie hat keine Signature Gitarre. Sie ist aber wunderbar und spielt unglaublich gut. Aber es ist auch wichtig, diese Partnerschaften mit den Firmen zu haben, so wie bei mir eben mit Fender. Dazu habe ich meine eigene Saitenserie bei Dean Markley, jeder kann die dort bestellen. Dann habe ich noch einige Prototypen, die irgendwann herauskommen. Das ist sehr wichtig und alle großen Gitarristen haben sowas. Eddie Van Halen und viele andere männliche Kollegen, aber wo sind die Frauen? Auch das ist ein Teil, den mein Song „Enough“ beschreibt. Aber ich glaube die Unternehmen haben die Richtung erkannt, was auch gut so ist.

Pistol: Jetzt eine spezielle Frage an dich. Du bist eine sehr hübsche Frau…

Malina: oh danke schön!

Pistol:  …und ich habe einige Videoclips auf YouTube von dir gesehen, in denen du oft sehr viel Haut zeigst. Hast du keine Bedenken, dass es Leute gibt, die nur deswegen den Clip anschauen und gar nicht wegen der fantastischen Musik?

Malina:  Tue ich das wirklich? Aber schon wieder eine gute Frage, aber ich will dir sagen was das eigentlich Witzige ist. Die Leute fragen mich so oft nach meiner Kleidung und ich sage dann immer, ich muss einen sehr schlechten Geschmack in Sachen Kleidung haben. Aber die Sache ist die, ich mag meine Klamotten! Manche denken dann, okay sie trägt die Sachen, weil sie von ihrem Gitarrenspiel ablenken will und sie in Wirklichkeit sehr schlecht spielt. Nein ich trage die Sachen, weil ich sie toll finde und denke das es gut aussieht. Und guck dir doch mal Leute an wie Bootsy Collins, Prince oder auch Eddie Van Halen, die Schuhe teilweise. Ja und dann reden die Leute über Malina Moye, hey das bin ich nun mal! Ich liebe es und wenn du mich hörst, dann sollst du auch ein visuelles Erlebnis haben. Nicht nur die Ohren, auch Gefühl und die Optik gehören dazu. Das ist es was für mich die Musik ausmacht, dieser Scheiß hat so viel Power und nimmt dich einfach mit.

Pistol: Na klar ein Gesamtpaket, das sage ich auch immer. Alles muss stimmen, die Musik und das was man dazu sieht. Du kennst bestimmt Liza Colby ich liebe ihre Performance. Sie ist wie eine junge Tina Turner.

Malina: Absolut! Ja natürlich kenne ich Liza, ja ja sie ist toll. Du musst einfach tun, was dir guttut. Schau zum Beispiel Slash, du siehst ihn fast immer mit diesem Hut. Im Grunde ist es das gleiche, er kommt immer mit diesem Hut und ich eben in diesen Klamotten.

Pistol: Gibt es eine Frage, die du gerne mal beantworten würdest aber noch nie jemand gestellt hat?

Malina: Ich glaube das gar nicht, du hast echt total gute Fragen. Aber ja, niemand hat mich mal gefragt, ob ich vielleicht schon ein paar coole Orte oder Plätze hier gesehen habe. Die Wahrheit ist, wir sind hier angekommen und haben eigentlich gar keine Chance hier in Düsseldorf groß etwas zu sehen. Aber was soll ich mir anschauen, weil wir ja auch sehr früh wieder weiterfahren müssen.

Pistol: Köln! Ich bin aus Köln und es gibt halt diese Städtefeindschaft zwischen uns, die man aber mit einem Augenzwinkern sehen muss. Ein bisschen Witz, ein bisschen Krieg verstehst du?

Malina: Ah jetzt verstehe ich das, jetzt macht das Sinn. Weißt du was so lustig ist, das Label sitzt in Köln und wir spielen in Düsseldorf hahaha und ich hatte gedacht Düsseldorf ist ein Teil vom Köln, haha so witzig. Das nächste Mal muss ich mir Köln anschauen. Aber ein wenig habe ich schon gesehen, wir waren ja vor der Pandemie schon einmal hier in Deutschland. Da war die Promo Tour für mein Album „Bad As I Wanna Be“

Pistol: Die Menschen in Köln sind auch sehr tolerant, es gibt eine einfache Regel „Bist du nett zu mir, bin ich nett zu dir. Ganz egal wo du herkommst, ob du schwarz oder weiß bist, Männlein oder Weiblein, es spielt keine Rolle“

Malina: Das ist das was ich auch sage, es ist so einfach. Ich liebe das auch! Yeah, das gefällt mir! Das ist genau mein Ding!

Pistol: Was macht dich denn glücklich?

Malina: Was mich glücklich macht? Jetzt der Moment hier, Leute zu treffen mit ihnen zu quatschen. Ich bin da ganz einfach, nette Menschen treffen und eine gute Zeit zusammen haben und Kekse haha

Pistol: na wer mag schon keine Kekse haha. Bist du denn auch in anderen Projekten involviert, zum Beispiel Umweltschutz, politische oder caritative Dinge?

Malina inti.JPGMalina: Aber ja, ich habe meine eigene Stiftung, die „Drive Hope Foundation“. Das Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, Jugendliche in einkommensschwachen Gegenden zu ermutigen, einen Weg außerhalb ihrer schwierigen Lebenssituation einzuschlagen und ihnen ihre Möglichkeiten aufzuzeigen. Das ist sehr wichtig, mein Vater sagt wo Leben ist, ist auch Hoffnung. Du atmest? Dann hast du auch Hoffnung. Jeder sollte die Chance haben, das zu tun und zu lernen was er möchte Mit meiner Stiftung versuchen wir Dinge zu verwirklichen, die sonst für die Betroffene nicht möglich wären. Alles ist irgendwie möglich. Als ich von Minnesota nach Kalifornien gezogen bin, hatte ich zwanzig Dollar in der Tasche. Die Option war auf der Straße zu leben, ohne Geld und die Möglichkeit die Person zu werden, die ich heute bin. Und weil die Leute mir geholfen haben, bin ich gekommen und erzähle meine Geschichte. Alles ist möglich und wir haben mittlerweile viele Unterstützer, egal ob Celebrities, Maler, Ärzte, Musiker, Promoter und viele mehr. Menschen die kommen und sagen, hey ich will das tun was du tust. Ich will helfen, wie der Journalist der über uns schreibt. Ja, das kannst du für uns tun.

Pistol:  Das finde ich echt super! Dann bedanke ich mich, dass du dir die Zeit für mich genommen hast meine Fragen zu beantworten. Möchtest du unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Malina:  Ich bedanke mich bei dir! Und ich bedanke mich bei allen Leuten, die meine Musik hören und mir so die Möglichkeit geben das zu tun was ich möchte. Und wenn ihr bisher nicht die Chance habt, mich live zu sehen, hört trotzdem meine Musik. Erzählt anderen davon und wenn ich das nächste Mal in eure Stadt komme, schaut bitte mal vorbei. Ich liebe es euch zutreffen und schaut auch auf jeden Fall mal in meinen Social-Media Kanälen vorbei. Mein Name ist Malina Moye, ich bin auf Instagramm, Facebook und YouTube. Mich erfreut jede Art von Support und nochmal, ich bin glücklich die Möglichkeit zu haben, das zu tun was ich tun will.

 

 

Malinas Webseite



Autor: Pistol Schmidt - Photocredits Isaiah Mays