WE ARE TWISTED F*CKING SISTER - Film von Andrew Horn


Label:MONODUO
Jahr:2016/2014
Running Time:136:00
Kategorie: Re-Release
 

Aus dem Jahr 2014, erreicht uns, passend zur Auflösung der Band, eine Neuauflage ihres Movies, der im Prinzip aus der Bandkarriere anhand von Interviews und kleinen Video-Live-Sequenzen berichtet. Da werden nützliche und interessante Informationen aus den Anfangsjahren berichtet und wie schwer die Band es wirklich hatte. Enttäuschungen auf Businessebene, obschon die Band stets einen schier ansteigenden Fankreis im Lande aufbaute. Selbst als nach Groß-Britannien gebracht wurden, machte kurze Zeit später das britische Label pleite. Man ließ sich jedoch nicht verjagen und wechselte mit dem Einstieg von Dee Snider so langsam zur Truppe die man heuer darstellt. Die große Schnute des Fronters war damals schon am richtigen Fleck und bereitete der Band auf der Bühne jede Menge Respekt. Dafür musste man mancherorts Häme für das feminine Outfit über sich ergehen lassen. Als Witzfiguren für die Industrie erarbeitete sich Twisted Sister ein gutes Standbein als Clubband, deren Rückschläge sie nur satärker machte. Natürlich gab es auf der Bühne nicht das übliche Cover-Programm. Man vollzog ordentliche Jokes, integrierte das Publikum und rief zu sinnlosen und gefährlichen Saufeskapaden und Spielchen auf. Man war zielsicher und wusste genau worauf das durstige und verrückte Publikum abfuhr. Vierzig Jahre später zur Auflösung bietet sich ein komplett anderes Bild, das leider im Film keine Daseinbrechtigung findet. Hier endet man mit dem Release des dritten Albums, „Stay Hungry“. Ich hätte zumindest die Zeit bis zur Auflösung im Jahr 1988 in Betracht gezogen. Aber was weiß ich schon. Na ja, auf jeden Fall schaffte man das Albumdebüt im Jahr 1982 mit „Under The Blade“. Was danach geschah, weiß dann wohl jeder Fan auswendig. Anders kann ich mir die Kürzung der Bandgeschichte nicht erklären. Schließlich ging es mit jedem weiteren Album mehr und mehr in Erfolgskurve auf MTV hin. Leider werden die Livevideos selten komplett offeriert und stets mit Gesprächen unterbrochen. Das Bonusmaterial hätte locker in den Originalfil eingearbeitet werden aber immerhin gibt es welches. Da hätte ich lieber eine Video-Collection gehabt. Für die Fans auf jeden Fall ein absolutes Muss!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht