AL DI MEOLA - ELEGANT GYPSY & MORE - LIVE


Label:EAR MUSIC
Jahr:2018
Running Time:64:14
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Gitarren-Virtuose Al Di Meola gibt sich die Ehre! Anfang des Jahres legte der Meister des Jazz, Fusion und Rock der Six-Stringer-Welt, sein aktuelles Werk „Opus“ vor und kein halbes Jahr später verdingt er seine Fans zum Kauf eines neuen Live-Albums. Verdingen ist schon das richtige Wort, geht doch kein Anhänger an seinen Produkten vorbei. Was erwartet den Freund filigraner Griffe? Well, vor circa vierzig Jahren, gab Al eines seiner Meisterwerke, sein zweiter Rundling überhaupt, „Elegant Gypsy“ (1977), in den Ring und das Teil verkaufte sich bislang über zwei Millionen Mal. Heuer wird es live präsentiert, mit einigen Überraschungen. Der König der Innovation hat seinen Namen nicht umsonst verdient und interpretiert die gespielten Stücke neu. Das kann sich hören lassen. Doch Obacht, nur drei der sechs Alben-Tracks schlagen hier auf: „Flight Over Rio“, „Midnight Tango“ und „Race With The Devil On Spanish Highway“. Keine Ahnung warum Herr Di Meola sich den Rest verkneift und lieber eine ungewöhnliche und mir schwer im Magen liegende Coverversion von „Black Dog“ (Led Zeppelin), durch den Äther ballert. Aufgenommen wurde im Jahr 2017, während der gleichnamigen Tour. Natürlich wurde der Axtmann von hervorragenden Musikern begleitet: Phil Magallanes (Keyboards), Gumbi Ortiz (Percussion), Elias Tona (Bass), Luis Alicea (Drums), Evan Garr (Electric Violin), Philippe Saisse (Keyboards au “Señor Mouse”, “Black Dog”, “Race With Devil On Spanish Highway”). Wie dem auch sei, vom Album “Casino” serviert er noch “Egyptian Danza” aber es gibt auch „modernere Themen wie „One Night Last June“ vom Silberling „Kiss My Axe“ (1991) oder gar „ Adour“ und „Babylon“, beide vom 2015er-Kracher „Elysium“. Selbstredend wird dem großen Helden und Al Di Meola Entdecker Chick Corea mit „Señor Mouse“ vom 1973er  Release „Crystal Silence“ gehuldigt. Gewürdigt wird ebenso die Argentinierin Amelita Baltar, mit dem Song „Chiquilin De Bachin“, den sie 1969 aufnahm. Ist mir ein bißchen zu viel des Guten in Sachen Nachspielen aber was will man machen.

Tracklist:

01. One Night Last June (Live)
02. Señor Mouse (Live)
03. Adour (Live)
04. Babylon (Live)
05. Chiquilin De Bachin (Live)
06. Flight over Rio (Live)
07. Black Dog (Live)
08. Midnight Tango (Live)
09. Egyptian Danza (Live)
10. Race with Devil on Spanish Highway (Live)

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht