ELEINE - ALL SHALL BURN


Label:BLACK LODGE
Jahr:2019
Running Time:23:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein akustisches Highlight ist Eleine aus Schweden allemal. Dazu noch recht produktiv, haben sie doch schon zwei Langrillen und einige Singles, auf den hart umkämpften Markt geworfen. So konnte man sich eine nicht unerhebliche Basis an Fans aufbauen. Und nun also mit „All Shall Burn“ eine neue EP für die geneigte Hörerschaft. Wobei ich diese Art der Veröffentlichung immer mit gemischten Gefühlen sehe und mich Frage, warum man nicht wartet bis genug Material für ein ganzes Album vorliegt. Man kann es natürlich aus so sehen, wie Eugene von Jinjer, der mir einmal sagte „Lieber eine kurze Platte mit fünf Knaller Songs, als ein ganzes Album das zur Hälfte mit Füllersongs bestückt ist“. Sei es drum, die beiden neuen Stücke „Enemies“, zu dem es auch ein nett anzusehendes Video gibt, sowie der Titeltrack „All Shall Burn“, spiegeln die perfekte Mischung aus Härte und symphonischen Metal wider. Madeleine Liljestam punktet ein ums andere Mal mit ihrer klaren Stimme und dem sich ins Ohr windenden Gesang. Nun gibt es zusätzlich auch noch eine Cover Version von Rammstein. Man hat sich den Song „Mein Herz Brennt“ ausgesucht, wobei der deutsche Text durch den schwedischen Akzent recht lustig klingt. Warum ausgerechnet Rammstein? Neugierig wie ich bin, habe ich direkt bei der Frontelfe nachgefragt und erfahren, dass eine private Freundschaft der ausschlaggebende Punkt für diese Auswahl gewesen ist. Nun gut, für meinen Geschmack wäre mir ein weiterer neuer Song aus der Feder von Eleine zwar lieber gewesen, aber das Leben ist ja bekanntlich kein Ponyhof. Also liebe Freunde des symphonischen Metals, hier sollte ihr einmal zugreifen. Und wer das Ganze einmal live erleben möchte dem kann ich nur anraten im Frühjahr eine der Myrath Shows zu besuchen. Dort sind die Schweden als Supportband mit im Paket.

Note: Keine Wertung
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht