BLACK CORONA - THE MISSION


Label:THE MISSION
Jahr:2020
Running Time:42:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Black Corona sind eine Groove-/Death Metal-Band aus Innsbruck, die erst seit 2017 existiert. 2019 gab es ein Demo mit vier Tracks, die alle auch auf diesem Debüt enthalten sind. Fünf weitere gesellen sich hinzu. Im Prinzip gibt es sehr viele Bands, die heute so klingen. Sie bewegen sich im groovigen Midtempo mit Doublebass, mit melancholischen, teils cleanen Gitarren, getragenen Passagen und mit aggressivem, monotonem und leicht schrägem Gesang, der hin und wieder auch mal mit klarem Gesang daherkommt und mich im Gesamtbild am meisten stört. Die Gitarren sind tief gestimmt, das Schlagzeug ist hörbar getriggert, was hier allerdings nicht so störend wirkt wie sonst bei ähnlich gepolten Bands, auch wenn die geprügelten Parts dadurch schon seltsam leblos klingen. Aber vor allem ist „The Mission“ sehr modern und düster, wenn auch atmosphärisch ausgefallen. Dennoch kann man dieses Album wohl eher Metalcore- und Emocore-Fans als traditionellen Death- und Groove Metallern empfehlen. Das Album zieht sich durch seine hypnotische Monotonie etwas, aber das muss wohl so sein, denn bei den ganzen anderen Bands, die sich heute so in der Szene rumtreiben, empfinde ich dies ganz genauso. Nur für Fans moderner Klänge empfehlenswert.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht