BLACK SABBATH - PARANOID - SUPER DELUXE EDITION


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2020/1970
Running Time:205:37
Kategorie: Re-Release
 

Zur Feier des fünfzigsten Geburtstages ihres Zweitwerkes, veröffentlichen Black Sabbath dieser Tage eine richtig fette Super Deluxe Box ihres Klassikers „Paranoid“, bestehend wahlweise aus vier CDs oder fünf LPs. Was soll man zu diesem Meisterwerk noch sagen? Es gibt wohl kaum einen Metalhead der „War Pigs“, „Iron Man“ oder den Titelsong nicht in und auswendig kennt. Wir reden hier schließlich von einem Meilenstein der Rockgeschichte, der damals Maßstäbe setzte, die heute noch nachwirken. Was macht diese Box denn jetzt eigentlich so besonders? Das ursprüngliche Album liegt in einer remasterten Version vor. Das ist jetzt erst mal, trotz aller vorhandenen Klasse, nichts großartig Neues. Interessanter sind die anderen CDs (oder Vinyls). Der zweite Tonträger bietet den Quadradise Mix in Stereo von 1974, der seinerzeit ebenfalls veröffentlicht wurde, aber schon länger nicht mehr erhältlich war, in bester Klangqualität neu gemixt. Der dritte Teil präsentiert ein Live Konzert aus dem Casino de Montreaux von 1970. Logischerweise besteht die Setlist ausschließlich aus Songs der ersten beiden Scheiben und zeigt die damals noch jungen Birminghamer in bester Form. Die Soundqualität ist deutlich besser, als bei einigen Bootlegs, die hiervon in Umlauf sind.

Gleiches gilt auch für den abschließenden vierten Teil dieser Kollektion. Hier handelt es sich um den Mitschnitt eines Konzertes wenige Monate später für das belgische Fernsehen in Brüssel. Der Sound ist sogar noch etwas besser. Zwar werden heutige Standards nicht erreicht, aber das liegt natürlich an den damaligen technischen Möglichkeiten. Auf jeden Fall wird ein authentisches Bild jener Zeit vermittelt, welches das Fanherz höher schlagen lässt. Fans und Sammler werden sich diese Zusammenstellung wahrscheinlich eh nicht entgehen lassen. Andere müssen je nach Geldbeutel selbst entscheiden, ob sie diese Investition tätigen wollen. Da ich hier das Gesamtpaket bezüglich Qualität und Inhalt bewerte, zücke ich die Höchstnote für diesen Klassiker und knapp dreieinhalb Stunden feinster Musik. Die Vinyl-Version enthält noch zusätzlich Interviews, Fotos, ein Poster und den Nachdruck des damaligen Tourbooks.

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht