MAYA FADEEVA - THAT´S MY STYLE


Label:GLAMJAZZ
Jahr:2021
Running Time:59:27
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Maya Fadeeva, die Königin des modernen, jazzigen Swing ist zurück. Und das besser den je, obschon sie im Jahr 2018 mit „Chameleon“, ihr meisterhaftes Debütwerk vorgelegt hat. Das bekam von mir die höchste Note die wir in unserer Redaktion vergeben. Da komme ich jetzt aber in eine Bedrouille. „That´s My Style“ ist nämlich nicht nur Maya´s Albumtitel, es ist ihr Credo für die neuen, insgesamt sechzehn Tracks. Dabei sind drei Songs Variant Ausgaben, aus dem Programm der eigentlichen dreizehn Lieder. Damit serviert die Lady zu ihrem eh schon facettenreichen Output, weitere Highlights. „That´s My Style“ ist die musikalische Selbstfindung einer jungen Sängerin, die mutig an ihre eigenen Ideen zum aktuellen Album, in großen Schritten, herangegangen ist. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um opulente Kompositionen, wie dem Opener „That´s My Style“ handelt, der die Big Band quasi auf die Bühne bittet, oder das folgende eher minimalistisch instrumentierte Nümmerchen „Mr. Rain“. Alles Balsam für die Seele.

Das wichtigste Element hat weiterhin Bestand, die betörende Stimme von Maya, die mich völlig in ein anderes Zeit / Raum Kontinuum versetzt. Man kann sich dem Charme und der Faszination, der bei den Liedern, mit Unterstützung der Formation Club Des Beluga, aus jede Pore strömt, einfach nicht entziehen. Maya singt mit einer Leichtigkeit und Leidenschaft, die so intensiv an den Gefühlen rüttelt, das ich fast Angst habe, vor dem was das Werk mit mir anstellt. Komischerweise überrennt mich sogar die Michael Jackson Cover-Version „Man In The Mirror“, da ich weder großer Fan des Sängers war, noch stehe ich besonders auf nachgesungene Lieder. Aber auch in diesen Bereich ist Miss Fadeeva, einfach unschlagbar und serviert quasi einen komplett eigenen Ansatz und macht sich den Beitrag zu Eigen. Nur die Sting-Nummer „Straight To My Heart“ hätte man sich schenken sollen. Das kommt an das Original einfach nicht ran, relativiert aber die Panik vor der Benotung, haha.

Madame hat ihr Ziel erreicht, ob im jazzigen Flow, mit Reggae-Anleihen oder dem Funky-Beat auf dem tanzbaren Stück „Green Eyes“ oder einer weiteren ungewöhnlichen Cover.Nummer, „You´ve Gotta Friend In Me“ (aus der Feder von Randy S. Newman. Kam im Film „Toy Story“ vor), hier mit Duett-Partner Mike Roelofs...dieses Album ist einfach Maya pur. I Love it!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht