URIAH HEEP - CHOICES


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2021
Running Time:389:16
Kategorie: Compilation
 

Puuh! Das war ein Stück satte Arbeit. Sechs CD´s von der legendären britischen Rock-Formation Uriah Heep (gegründet 1969), fast am Stück. Selbst bei einer solchen Anzahl cooler Evergreens ein Herausforderung. Aber das habe ich ja so gewollt. Siebenundsiebzig Tracks sind es geworden und jedes Mitglied (insgesamt sechs an der Zahl), hat sich auf einem persönlich benannten Tonträger seine Lieblings-Songs ausgesucht. Das ist sofern verwirrend, da zwei der Jungs bereits verstorben sind: Drummer und Sänger Lee Kerslake (2020) und ex-Keyboarder und Gitarrist Ken Hensley (2020). Wann ist denn diese Auswahl getroffen worden? Und warum sind manche Beiträge bis zu dreimal vorhanden. Und warum, wenn sich ein Beitrag mehrfach aufdrängt nur in remasterter Version, anstatt als Live- oder Demo-Variante.

Die anderen Jungs die die Compilation zusammenstellen konnten sind Gitarrist und Gründungsmitglied Mick Box, Sänger (seit 1986) Bernie Shaw, Keyboarder und Sänger (ebenfalls seit 1986) Phil Lanzon und der ex-Basser Paul Newton (ausgestiegen 1971). Wäre anstatt Paul nicht Sänger John Lawton (verstorben 2021) eine bessere Wahl gewesen? Fragen über Fragen. Jedes Mitglied hat eine Kunstkarte in der Box mit ein paar eigenen Worten und Gedanken, sowie einem aufgedrucktem Autogramm. Dafür hat man sich ein fettes Booklet mit Fotos und Liner-Notes gespart. Hier wurde aufgrund der Anzahl der Alben und der aktiven Jahrzehnte selbstredend ein breites Spektrum abgedeckt. Leider fehlt aufgrund der eben erwähnten, nicht vorhandenen „Bonus-Tracks“, der Überraschungseffekt und damit wandert diese Vorweihnachtliche Geschenk-Box, in die Sammlung von Alles-Käufern oder kompletten Neueinsteigern, falls es die überhaupt noch gibt.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht