MURDOCH MYSTERIES – Staffel 1 - Regie: Don McBrearty, Shawn-Alex Thopmson, Farhad Mann & John L´ecuyer


Label:EDEL MOTION
Jahr:2021
Running Time:600:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Dreizehn Episoden auf insgesamt vier DVD´s, leider ohne Booklet und irgendwelchen Background-Informationen. Tja und das auf den Silberlingen jegliche Minute an Bonusmaterial fehlt ist auch nicht Käufer-freundlich. Schließlich hat die Serie dreizehn Jahre auf dem Buckel. Da muss doch was vorhanden sein...Nichtsdestotrotz sind die „Murdoch Mysteries“, mit dem Untertitel „Auf Den Spuren Mysteriöser Mordfälle“, das coolste unter den Serien, was mir seit langem unter die Augen gekommen ist. Zuallererst spielen die Stories im geschichtlichen Toronto (Kanada) kurz um die Jahrhundertwende. Da kenne ich mich, rein aus Büchern und Foto-Touren vor Ort, ziemlich gut aus. Ja, die Grundkulisse ist ziemlich klein und wiederholt sich ständig, war aber bestimmt günstig. Schließlich sind die Fälle und ihre Lösung das A und O.

Als Gäste werden Kinder der Zeit in die Fälle eingepflegt wie Sir Arthur Conan Doyle, dem Autor von Sherlock Holmes oder gar Nikola Tesla, Mitentwickler des Zweiphasenwechselstroms. Detektiv William Murdoch, gespielt vom Kanadier Yannick Bisson („Mord In Der Luxusvilla“, „Casino Jack“) nutzt die modernen wissenschaftlichen Erfindungen um forensische Ergebnisse zu erhalten, die Viele in seinem Umfeld für zu radikal und beängstigend halten. Technischer Fortschritt war damals groß angesagt, brauchte aber seine Zeit um „oben“ Anklang zu finden. Fragliche Blutproben und Fingerabdrücke, werden von den Kollegen ins Lächerliche gezogen...retten aber den Fall.

Das Verhältnis zur Pathologin Julia Ogden (Hélène Joy, spielte in „Snowy River“, „At The Bottom Of The Hill“), das wohl alsbald erotischer Natur werden soll, zieht sich ganz in US-amerikanischer Serien-Tradition, unendlich hilflos und quälend in die Länge. Das nervt wie immer ganz schön. Mehr kann man aber nicht aussetzen. Coole Nebenfiguren wie Constable George Crabtree (Jonny Harris, zu sehen in „Goalie“ und „Grown Up Movie Star“), der von seinem Umfeld eher bescheiden behandelt wird aber sympathisch, pfiffig und lustig rüberkommt, sowie Chef Inspektor Brackenreid (Thomas Craig, war in den Filmen „The Navigators“ und „Six Bend Trap“), der mit seine burschikosen aber ehrlichen Art überzeugt, bereichern die Serie ungemein. Die Serie läuft seit 2008 und befindet sich bereits in der fünfzehnten Staffel. Hoffentlich kommt schnell Nachschub.

 

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht