PROTECTOR - A SHEDDING OF SKIN


Label:HIGH ROLLER
Jahr:2021/1991
Running Time:41:24
Kategorie: Re-Release
 

Gut, dass ich schon etwas älter bin und seit Jahren bereits einige Klassiker auf Vinyl besitze. Bei der derzeitigen Ausschlachtung durch Re-Releases würde ich kaum noch hinterherkommen. Auch „A Shedding Of Skin“, das dritte Album der Wolfsburger Thrash Metal-Urgesteine Protector, bekommt zum dreißigjährigen Jubiläum eine Neuauflage. Letztes Jahr gab es diese bereits in drei verschiedenen Vinylfarben, jetzt kommen aufgrund hoher Nachfrage drei weitere hinzu. Das Besondere an „A Shedding Of Skin“ ist, dass Sänger Martin Missy, der heute noch als einziger von früher dabei ist, gar nicht auf diesem Album gesungen hat (genauso wenig wie auf dem Nachfolger „The Heritage“ von 1993 übrigens!). Hier waren Olly Wiebel und der 1994 verstorbene Ur-Schlagzeuger Michael Hasse nur zu zweit. Das führte dazu, dass sich der Sound von Protector veränderte.

Aufgrund des Gesangs und des immensen Geknüppels geht das Album schon eher in Richtung Death Metal, und das sogar auch schon richtig gut gespielt, auch wenn der gute, alte Thrash Metal natürlich immer noch allgegenwärtig ist. Das Album ist riffgewaltig, groovig, schnell und brutal zugleich. Das Tempo ist fast durchweg hoch und lässt kaum Luft zum Atmen. Die Produktion ist megafett und drückt den Hörer förmlich an die Wand. Das tat es damals schon, hat aber durch das erneute Mastering von High Roller-Hausmischer Patrick W. Engel 2014 noch einmal mehr an Intensität gewonnen. Ich habe immer das Gefühl, dass „A Shedding Of Skin“ durch die Abstinenz von Martin Missy immer etwas zu wenig Beachtung bekommen hat. Verdient hat es dieser verkannte Klassiker aber nicht. Jeder Thrash- und Death Metaller, der immer noch keine einzige Version dieses Albums besitzen sollte, sollte dieses Mal in jedem Falle zuschlagen!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht