SALDUIE - AMBAXTOS


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2021
Running Time:46:26
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

Salduie kommen aus Saragossa und widmen sich bereits zum vierten Mal der musikalischen Umsetzung regionaler Geschichte. Ähnlich wie die Norweger von Leave´s Eyes bemühen die Spanier sich dabei nach eigenen Angaben um eine größtmöglich historische Genauigkeit und Authentizität. In wie weit diese Kriterien erfüllt werden, kann ich an dieser Stelle nicht nachprüfen, das mir das notwendige Hintergrundwissen fehlt und ich auch der spanischen Sprache, die hier vorherrscht, leider nicht mächtig bin. Klanglich liegen Salduie wegen der ausgiebigen Verwendung entsprechender Instrumente wie zum Beispiel der Flöten mit ihrem Folk Metal nahe bei den deutlich bekannteren und von mir sehr geschätzten Mägo De Oz, stellen jedoch eine etwas härtere Version dar, da sie öfter mal mit harten Sounds und Growls arbeiten und das Ergebnis dadurch recht abwechslungsreich und spannend gestalten. Leider fehlen mir weitgehend die Höhepunkte, die sich in den Gehörgängen festsetzen und für den nötigen Wiedererkennungswert sorgen würden. So ist das Ganze zwar recht solide und ordentlich, aber eben auch nicht mehr.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht