COMPRESSION - Tim Cundle


Label:EARTH ISLAND PUBLISHING
Jahr:2019
Running Time:133 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Autor Tim Cundle kommt aus der britischen Punkszene der 1980er Jahre und hat 2019 mit „Compression“ seine erste 133 Seiten starke Novelle im Taschenbuchformat veröffentlicht. Seine Uni-Abschlüsse in Verhaltenswissenschaften und Englischer Literatur merkt man dem Buch genauso an wie seine Punk Wurzeln. Die vorliegende Version in Englisch ist aber nicht allzu leicht zu lesen, was zwar auch an der Sprache, aber umso mehr an den oftmals wortgewaltigen Schachtelsätzen und vielen Gedanklichen Breaks liegt. In der Story rund um einen Punkrockstar mit einem dunklen Jugendgeheimnis, das ihn aufgrund eines Klassentreffens zurück in sein altes Heimatkaff führt und ihn dabei seine Vergangenheit einholt und alte, nie wirklich verarbeitete Wunden aufreißt, setzt sich der Autor mit einer schönen Fick-Dich Punk Attitüde mit sich selbst, dem System, der Welt, dem Punkrock als solchen und als „Business“ auseinander und verpackt seine persönliche Auseinandersetzung mit diesen Themen in seine Geschichte.

Schöne Außenseiter Story mit viel Punkspirit, Sex & Drugs, Sarkasmus, Ironie und schöner Bösartigkeit. Somit sind viele Aussagen der Hauptakteure in Nebensätzen und Gedankenspielen nur zu wahr und Nachvollziehbar. Auf der einen Seite ist das als Leser mit Punkrock Background schön mitten in die Fresse der Welt geknallt, hat aber auch einen manchmal faden Beigeschmack, wenn man da Maßstäbe von Selbstreflexion anlegt. Auf jeden Fall sehr lesenswert, wenn auch nicht immer einfach, was nicht nur an erwähnten verschachtelten Sätzen liegt. Zu einen braucht es etwas Zeit um sich an die Denke des Autors zu gewöhnen. Zum anderen ist es manchmal zu viel Worthülsen Bla Bla, was es etwas ermüdend macht.

Das taucht immer wieder dann auf, wenn man das Gefühl hat das die Story einen gerade gut mitnimmt und das ganze Fahrt aufnimmt. Trotz der Kritik ist die Novelle durchaus zu empfehlen, auch wenn Mensch keinen Punkhintergrund hat. Allerdings sollte man schon ziemlich Sattelfest im lesen der Englischen Sprache sein. Das Ganze ist hier nur bedingt für Anfänger geeignet.

 

ISBN 978-1-9997581-3-4

 

Note: Keine Wertung
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht