SAXON - HELL, FIRE AND DAMNATION


Label:SILVER LINING
Jahr:2024
Running Time:42:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Saxon wurde im Jahr 1979 aus der Taufe gehoben (von 1976 bis 1979 firmierte man unter dem Banner Son Of A Bitch), und gehört mittlerweile zu den ältesten Flaggschiffen der New Wave Of British Heavy Metal. Seit dem Release von „Inspirations“ (2021), geht man konsequent jedes Jahr eine Veröffentlichung an. Da haben die Wegbegleiter teilweise ganz andere Dimensionen auf Lager, haha. Relativ neu im Line-Up ist Gitarrist Brian Tatler (Diamond Head), der erst nur zum Live-Line-Up gehörte. Gründungsmitglied und Gitarren-Wingman Paul Quinn hat sich wahrscheinlich aufgrund seines Alters zurückgezogen. Aber keine Angst, Saxon klingen weiterhin wie Saxon.

Klar, die großen, markanten Hits sind nicht mehr unbedingt die Sache der Band, aber ihre Power ist ungebrochen. Markant ist weiterhin jedoch die kräftige Stimme von Fronter Biff Byford. Die sechsundzwanzigste Veröffentlichung (die beiden Cover-Alben „Inspirations“ und „More Inspirations“ mitgerechnet) der Briten besticht zudem mit coolen historischen Themen. Das ist ja genau mein Ding. Viel Spaß hatte ich dennoch mit den Nummern „Kubla Khan And The Merchant Of Venice“, dem Energie-Knaller alter Schule „1066“ und dem herrlichen Stampfer „Witches Of Salem“. Saxon anno 2024...gewohnte Kost an der britischen Küste!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht