HEAVYSAURUS - POMMESGABEL


Label:EUROPA
Jahr:2024
Running Time:42:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Falls es bisher jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Heavysaurus besteht aus fünf Profimusikern, die versuchen in vier Saurier- und einem Drachenkostüm Kinder behutsam und kindgerecht an die Metal-Musik heran zu führen. Bisher geht dieses Konzept voll auf und auch immer mehr Eltern können sich dafür begeistern. Das Vorbild dafür kommt übrigens aus Finnland. „Pommesgabel“ ist dabei bereits der dritte Output, der immer weitere Kreise zieht, wie steigende Konzertzahlen und die Reaktionen der Publikums auf eben jenen bezeugen. Die Texte sind selbstverständlich zum besseren Verständnis auf deutsch vorgetragen.

Natürlich bleibt die ganz schwere metallische Kost außen vor, aber das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Schließlich geht es dabei um Musik für die Kleinen und die werden mit Gute-Laune-Songs unterhalten und so spielerisch an die Szene gewöhnt. So lernen die Kleinen im Titelsong beispielsweise, wie man die Pommesgabel korrekt formt. Davon kann sich auch so mancher Erwachsene zumindest in Bezug auf die Daumenstellung ein Beispiel nehmen. Der Bildungsauftrag ist also erfüllt. Musikalisch bilden immer wieder Zitate bekannter Songs, zum Beispiel von Van Halen, Rammstein oder Bon Jovi ,die Grundlage. Viel Spaß beim Erraten der Originale!

So sollten auch viele Erwachsene der Sache durchaus etwas abgewinnen können, schließlich sind rockende Dinos und Drachen ja immer noch deutlich besser als Teletubbies, Ninja Turtles, Power Rangers oder ähnlicher Unsinn. Das hat sich in der Branche herumgesprochen und so erhalten Heavysaurus auch namhafte Unterstützung aus derselben. „Der Haarige Kobold“ wird von Saltatio Mortis unterstützt, während sich bei „Der Freundschafts-Song“ Jennifer Haben von Beyond The Black die Ehre gibt. Da heißt es: Pommesgabel hoch für diese pädagogisch wertvolle Scheibe.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht