BLOWFUSE - THE 4TH WALL


Label:MARSHALL
Jahr:2024
Running Time:33:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die vier Jungs aus Barcelona liefern hier neun brandneue Songs ab. Melodiöser, aber druckvoller, poppiger Skate Punk im Stil von aCTs wie Millencolin und No FX (auch stimmlich) steht hier auf dem Programm. Auf der einen Seite eben eine weitere Melodic Punk Combo, auf der anderen Seite aber eben keine weitere Klon-Band. Dafür sind die Katalanen in Ihrem Sound auch mit Ihrem vierten Album doch zu eigenständig. Klar dominiert der übliche Skate Punk Sound, aber die Boys schaffen immer eine eigene Note einzubringen. Ob es mal etwas härtere „moshige“ Gitarrenriffs sind oder ein paar Hardcore-lastige Parts das ganze auflockern, da ist immer das gewisse etwas was Blowfuse von den meisten Gruppen in dem großen Melodic-Punk Teich abhebt.

Viel Einfluss rockiger Punkbands kommt aus der Scheibe zum Tragen und das steht dem Ganzen mal echt gut. Dabei geht das alles niemals in Highspeed Gebolze über und bleibt weitgehend im Midtempo Sektor. Hat auf jeden Fall das Momentum direkt ins Ohr zu wandern. Einige Titel haben richtigen Hit-Charakter, was nicht zuletzt an den vielseitigen und abwechslungsreichen Klampfen liegt, die immer wieder einen richtig mitreißenden Groove hinlegen. Aber auch sonst beweisen Blowfuse mit "The 4Th Wall" zum zehnjährigen Bandjubiläum, dass feiner Skate und Melodic Punk nicht zwangsläufig aus den Vereinigten Staaten von Amerika kommen müssen.

Eine echte Alternative zu den meist beliebig austauschbaren Ami Bands und deutlich interessanter als einige mittlerweile langweilig gewordene Szene-Größen. Auf jeden Fall mal ein Tipp zum Antesten.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht