DIABOLIC - CITY OF THE DEAD


Label:VIC
Jahr:2023/1997
Running Time:50:21
Kategorie: Re-Release
 

Diabolic sind sicherlich vielen Fans von US Death Metal noch ein Begriff. Zwischen 1996 und 2004 veröffentlichten sie vier Alben. Nach einer kurzen Pause fand man 2006 wieder zusammen und legte drei weitere Alben nach. Das neueste Album erschien sogar erst kürzlich. Hier geht man aber ganz weit in die Anfangstage zurück. Mir liegt hier nämlich das Demo vor, welches noch vor dem Debütalbum erschienen war. Hier gibt es fünfzig Minuten lang bitterbösen, blasphemischen Death Metal, wie er nur aus Amerika stammen kann.

Vieles erinnert an frühe Morbid Angel, Death, Deicide, Vital Remains oder Sadistic Intent, zwar mit räudigem Demo-Sound, aber dennoch gut hörbar, also nicht nur für totale Szene-Puristen. Spielerisch war das auch damals schon in Ordnung, wenn auch noch nicht allzu virtuos. Durch die demomäßige Produktion klingt das alles hier richtig boshaft und hat ohne Ende Spirit. Das bekommen heutige Old School Death Metal-Bands nicht mehr so hin. Sehr geil, dass das Demo endlich offiziell erhältlich ist!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht