MAYHEM - ESOTERIC WARFARE


Label:SEASON OF MIST
Jahr:2014
Running Time:47:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die norwegischen Krawallbrüder Mayhem dürften allen bekannt sein. Sie haben eine absolute Vorreiterrolle in der Szene und genießen bis heute Kultstatus. Erst vor einem Monat gab es mit der 7” EP “Psywar” einen kleinen Vorgeschmack auf das erst fünfte Album der Band. Und dieser Eindruck festigt sich beim Hören von “Esoteric Warfare” auch. Sie sind immer noch brutal und kompromisslos. Na ja, was heißt “kompromisslos”? Es ist schon so, dass vor allem Schlagzeuger Hellhammer extrem progressiv durch die Gegend ballert, auch einige Riffs sind echt abgefahren, der Knurrgesang von Ex-Tormentor- und Ex-Aborym Frontmann Attila Czihar ebenfalls. Aber kompromisslos ist vor allem die Art, wie radikal die Norweger ihre Sache ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. Kalte klirrende, schnelle Gitarren und Breaks verbreiten ein gewisses Chaos. Man wird permanent geradezu durchgeschüttelt und mit Hass übergossen. Wer auch die neuen Mayhem Alben nach der Jahrtausendwende mochte, wird hier seine helle Freude dran haben. Alle die, die immer noch der Frühphase mit den längst verstorbenen Kultfiguren Dead und Euronymous hinterher trauern, sollten Mayhem 2014 aber lieber mit Vorsicht genießen.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht